CDU-Auslandsverband Schweiz

Landesversammlung der Mittelstands-Union (MU) Bayern am 25.10.2025 in Nürnberg

Anlässlich der Landesversammlung der Mittelstands-Union (MU) Bayern am 25. Oktober 2025 in Nürnberg nahm eine Delegation des CDU-Auslandsverbandes Schweiz unter Leitung von Claus H. Widrig, 1. Vorsitzender, sowie Jürgen Rausch, Geschäftsführer, an den Beratungen teil.

Die Aufnahme in die Runde der Mittelständler war herzlich und prägte die weiteren Gespräche während der Versammlung.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand der Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der MU, der CSU und den CDU-Auslandsverbänden, insbesondere im Hinblick auf gemeinsame Positionierungen zu Wirtschafts-, Gesellschafts- und Mittelstandsfragen im deutsch-schweizerischen Grenzraum. Beide Seiten betonten, dass die Herausforderungen an den Grenzen – etwa im Bereich Fachkräftemangel, Mobilität und Regulierung – nur durch enge Abstimmung der unionsnahen Kräfte lösbar sind.

Der Auslandsverband Schweiz unterstreicht dabei seine Rolle als Brückenbauer zwischen Deutschland und der Schweiz und bekräftigte das gemeinsame Ziel, die Stimme der Auslandsdeutschen in den unionspolitischen Entscheidungsprozessen stärker einzubringen. Darüber hinaus sucht er den Dialog mittelständischer Unternehmen, die in Schweiz oder mit der Schweiz in wirtschaftlichen Beziehungen stehen.

Gerade in Zeiten wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verunsicherung braucht es ein starkes, vernetztes Miteinander von CDU, CSU und Mittelstands-Union, darüber war sich die Runde einig. In einem weiteren Schritt wird die Zusammenarbeit mit der CSU ausgebaut - auch das ein erklärtes Ziel der Vierer-Runde.